Historie

 

Start des ZIM Kooperationsnetzwerkes Imagine OT

Im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des BMWi  startet zum 01.05.2019 das Kooperationsnetzwerk „Imagine OT“ mit 12 KMU, 5 assoziierten Partnern und der Forschungseinrichtung ILEAG e. V. als Netzwerkmanagementeinrichtung. Dafür steht uns Daniel Merbold als Netzwerkmanager und neuer Mitarbeiter im ILEAG e. V. zur Seite.

www.imagine-ot.de

Mitgliederversammlung und Jahrestagung ILEAG e.V. (Juni 2019)

Am 04.06.2019 fand unsere Mitgliederversammlung und Jahrestagung in der Newtonstraße 12 in Zwickau statt. Beim anschließenden Sommerfest mit gemeinsamen Essen am Grill konnten sich unsere Mitglieder austauschen. Auch einige Interessierte hatten die Möglichkeit, sich über den Verein, seine Aufgaben und Tätigkeiten näher zu informieren. Dabei kamen spannende Gespräche über zukünftige Projekte und Vorhaben zustande.

Danke an alle Teilnehmenden für die konstruktiven Diskussionen!

Innovationstag Mittelstand des BMWI am 09.05.2019

Am 09.05.2019 konnten wir den Innovationstag Mittelstand in Berlin als Besucher erleben. Wieder kamen gute Gespräche und verschiedene Kontakte zustande, welche für unsere Netzwerkarbeit und Projektforschung interessant sind.

Tag der offenen Tür an der BA Glauchau

Der ILEAG konnte sich am 09.03.2019 erfolgreich auf dem Tag der offenen Tür in Glauchau präsentieren. Unser Verein ist Praxispartner für den Studiengang Mittelständische Wirtschaft an der Staatlichen Studienakademie. Studenten können ab dem Jahr 2020 wieder betreut werden.

Wir freuen uns auf eure Bewerbung und bieten Praktika und Schnuppertage natürlich im Vorhinein an.

Förderende NOx Arbeitsmobil am 30.09.2018

Unser Kooperationsnetzwerk "NOx Arbeitsmobil" wurde bis zum 30.09.2018 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Durch diese Förderung war es möglich, Förderprojekte zu generieren und neue Sensortechnik für NOx zu entwickeln. Über die Förderphase hinaus bleibt das Netzwerk bestehen und der ILEAG e. V. wird die Zusammenarbeit auch weiterhin koordinieren. Unser Netzwerk ist somit weiterhin Anlaufstelle für neue Ideen und Partner, denn auch in Zukunft ist dieses Thema sehr interessant und soll weiter bearbeitet werden. 

Wir bedanken uns bei allen Netzwerkpartnern für die Beteiligung am Netzwerk und wünschen allen eine erfolgreiche Zukunft!

Innovative Energiesysteme - ein Forschungsprojekt

Unser neues Projekt „INES“ startete am 01.07.2018. Inhaltlich wird es darum gehen, eine hocheffiziente Pumpe zu entwickeln, welche in dieser Form noch nicht existiert und sich gegenüber konventionellen Pumpen abhebt in Effizienz und Leistung. Gefördert wird das Vorhaben durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

AIF Tag in Berlin (am 07.06.2018)

Am 07.06.2018 fand in Berlin wieder der AIF Tag statt

 

Mit dem Netzwerk NOx Arbeitsmobile war der Ileag auch dieses Jahr als Aussteller vertreten. Mit vor Ort waren Maik Hohmuth vom Ileag, Julia Lattus als Vertretung für die Uni Bayreuth und Anatoli Richter von der WHZ.

Erste NOx – Sensoren, welche für Feldversuche an mobilen Arbeitsmaschinen im Rahmen eines ZiM Kooperationsprojektes entwickelt wurden, konnten präsentiert werden. Nach erfolgreichen Laboruntersuchungen ist geplant, die Sensoren anschließend im realen Baustellenbetrieb zu testen.

Besonders danken möchten wir allen Netzwerkpartnern für die Unterstützung und unsere erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Mitgliederversammlung und Jahrestagung ILEAG e.V. (Dezember 2017)

Am 06.12.2017 fand die Mitgliederversammlung und Jahrestagung des ILEAG e. V. statt.

Neben einem Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr wurde ein Ausblick auf kommende Themen der Vereinstätigkeit gegeben.

Wir danken unseren Mitgliedern und Gästen für die Teilnahme, die interessanten Gespräche und die konstruktiven Beiträge und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Netzwerk NOx-Arbeitsmobil auf der Messe SPS IPC Drives 2017

Das Netzwerk NOx-Arbeitsmobil war vom 28.11.2017 bis 30.11.2017 als Austeller auf der diesjährigen Messe SPS IPC Drives in Nürnberg vertreten.
Rund 1.700 teilnehmende Aussteller präsentierten dort einen einzigartigen Marktüberblick über Produkte, Lösungen, Trends und aktuelles Wissen rund um die smarte und digitale Automatisierung. Im Vordergrund standen Produkte und Lösungen, welche den kundenspezifischen Anforderungen genügen. Außerdem lagen Schwerpunkte auf den Themen Industrie 4.0 und digitale Transformation.

Mitgliedschaft VEMAS

Wir sind auch dieses Jahr Mitglied im Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Innovationstag Mittelstand 2017 (am 18. Mai 2017)

Am 18. Mai 2017 fand in Berlin der Innovationstag Mittelstand statt, eine Ausstellung von über 300 innovativen, mittelständischen oder kleinen Unternehmen und Forschungseinrichtungen, deren Arbeit mit der Unterstützung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten der technologieoffenen Innovationsförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) möglich wurde. Präsentiert wurden ca. 200 neue Forschungsergebnisse, Produkte, Verfahren, Dienstleistungen und Entwicklungen.

Das Netzwerk NOx-Arbeitsmobil war am Stand D224 des Freigeländes vertreten. Frau M. Markstein und Herr M. Hohmuth vom ILEAG e.V. präsentierten als Netzwerkmanager die Anwendung eines NOx-Sensors, veranschaulicht an einem SCR-Katalysator.

ILEAG e.V. bedankt sich bei den Partnern des Netzwerkes und Veranstaltern des Innovationstages 2017  für die Organisation dieses erfolgreichen Tages, welcher interessante Gespräche und das Knüpfen neuer Kontakte ermöglichte.